Storytelling

Mit Geschichten den Leser begeistern

Ob im Journalismus oder in der PR: Das Erzählen von Geschichten gilt vielen als Heilsbringer bei abnehmender Aufmerksamkeit und zunehmender Informationsflut. Dabei ist das Storytelling eine alte Kulturtechnik: Schon in der Antike hat man sich Geschichten erzählt, um Botschaften zu vermitteln. Heute bietet Storytelling in den Medien mithilfe verschiedener Werkzeuge Möglichkeiten, den Leser auf besondere Weise in Texte hineinzuziehen. Im Seminar erarbeiten wir uns diese Werkzeuge, lernen von Beispielartikeln und wenden das Gelernte praktisch an.

Lerninhalte

  • der Geschichte auf die Spur kommen
  • das Ziel formulieren
  • Helden, Orte und Konflikte finden
  • die passende Form wählen
  • Spannung erzeugen und halten
  • den eigenen Text checken


Zielgruppe
Autoren von Texten jeder Art, Mitarbeiter im Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen, Grundlagenseminar für Journalisten

Voraussetzungen
Grundkenntnisse im Verfassen von Texten

Anmelden

Teilnehmerdaten:

Rechnungsadresse (optional):

Bitte senden Sie eine Liste mit Unterkünften.

Ich möchte den regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen der Christlichen Medienakademie beziehen.

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.*

Termin: 20. Oktober 2018
Zeit: 10–18 Uhr
Ort: Wetzlar
Trainer: Simon Jahn
Preis: € 145,00