Storytelling

Die Kunst, gute Geschichten zu erzählen

29.-30. November 2024

17-21 / 9-17 Uhr

129,-

Ob im Journalismus oder in der PR: Gute Geschichten fesseln die Aufmerksamkeit des Publikums und verpacken Botschaften anschaulich. Aber wie erzähle ich Geschichten so, dass Leser gerne weiterlesen? Wie wecke ich Emotionen und stelle Nähe her? Welche Bausteine brauche ich dafür? Im Seminar analysieren wir Beispiele aus Literatur, Zeitungen, Magazinen und Videos, trainieren Storytelling in Übungen und schreiben selbst ein kleines Porträt.

  • der Geschichte auf die Spur kommen
  • Helden, Orte und Konflikte finden
  • ein kleines Porträt über den Helden schreiben
  • die Leiter des Erzählens auf- und abklettern
  • Tempo und Farbe in den Text bringen:
  • durch Details, Bilder, Vergleiche, Kontraste, Erfahrungen u.a.
  • die Geschichte im Netz (weiter-)erzählen

Hiermit melde ich mich an zum Seminar:

Storytelling

Dein Trainer bei diesem Seminar

Michael Brüggemann
Michael Brüggemann ist Textchef der Corporate Publishing Agentur trurnit, Schreibtrainer und freier Journalist. Seine Texte sind erschienen im Stern, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung/Sonntagszeitung, der taz oder auf sueddeutsche.de. Aktuell schreibt er vor allem für das Magazin natur. Er fängt mit Begeisterung Menschen und ihre Geschichten ein.