Als Kirche und Gemeinde unterwegs auf Facebook und Co. 

Gemeindebau geht auch online

Immer mehr Menschen tummeln sich in den sozialen Netzwerken im Internet wie Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram. Für Gemeinden sind Social-Media-Plattformen daher eine gute Möglichkeit, das Evangelium weiterzugeben und mit den eigenen Mitgliedern zu kommunizieren. Aber wie lässt sich das praktisch umsetzen? Welche Kanäle und Inhalte sind dafür geeignet? Im Seminar erfahren Sie, wie Sie den Social-Media-Auftritt Ihrer Gemeinde planen, Ihre Zielgruppe richtig ansprechen und wie dabei eine Art virtuelle Gemeinschaft entstehen kann.

Lerninhalte

  • Social-Media-Plattformen und ihre Nutzung
  • strategische Überlegungen für Social-Media-Auftritte
  • Inhalte: Was geht, was geht nicht, was wird viral
  • geistliche Themen über Social Media kommunizieren
  • Umgang mit Kommentaren und Shitstorms
  • rechtliche Fragen
  • Integration von Social Media in die Gemeindearbeit

Voraussetzungen
Grundkenntnisse von Social-Media-Plattformen und Kommunikation im Internet

Zielgruppe
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter von Gemeinden

Anmelden

Teilnehmerdaten:

Rechnungsadresse (optional):

Bitte senden Sie eine Liste mit Unterkünften.

Ich möchte den regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen der Christlichen Medienakademie beziehen.

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie.*

Termin: 25.–26. Oktober 2019
Zeit: 17–21 Uhr/9–17 Uhr
Ort: Wetzlar
Trainer: Dr. Karsten Kopjar
Preis: € 185,00

Dr. Karsten Kopjar, Social-Media-Koordinator der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland