Freie Sicht aufs Panorama

Wer ein Bild malt, hat die Rechte daran. Jemand anderes darf das nicht einfach ungefragt kopieren, fotografieren und auf einer Webseite oder in einem Flyer verbreiten. Wie ist das, wenn das Bild im öffentlichen Raum an einer Mauer ohnehin von jedem gesehen...

read more

Unternehmenskommunikation mit Jesus

Was würde Jesus tun? In allen Lebensbereichen kann diese Frage eine hilfreiche Orientierung sein – auch in der (internen) Unternehmenskommunikation. Das hat der PR-Spezialist Christian Gerhardus beim Pressesprechertag des Netzwerkes chriscommunity an...

read more

Bitte keine Werbung einwerfen

Was tun, wenn das E-Mail-Postfach von ungebetener Werbung überfließt? Damit hatte sich der Bundesgerichtshof (BGH) jüngst wieder einmal zu beschäftigen. Dem lag folgender Fall zugrunde: Der Kläger erhielt von der Beklagten, einem Verlag, unter seiner geschäftlich...

read more

Freie Presse in Gefahr

Dass es in Diktaturen und autokratischen Medien so gut wie keine freie und unabhängige Presse gibt, ist kaum überraschend. Doch auch demokratisch verfasste Länder bieten in Sachen Pressefreiheit Anlass zur Sorge. Dass zeigt der aktuelle Bericht, den die Organisation...

read more

Vergiss mich!

Vergessen zu werden ist nicht in jedem Fall traurig, sondern mitunter auch gewünscht – vor allem, wenn es um sensible Daten geht, die irgendwo veröffentlicht wurden. Deshalb müssen Internetdienste wie Google oder Yahoo auf Antrag eines Nutzers dessen Daten löschen und...

read more

„Was bitte ist ein Konjunktiv?”

„Würde sollte kein Konjunktiv sein“, heißt es auf der neuen Plakataktion des evangelischen Hilfswerkes „Brot für die Welt“. Meine erste Reaktion: Wie originell und durchdacht. Der Slogan spielt mit den Bedeutungen von „würde“ und „Würde“. Kleingeschrieben ist das Wort...

read more

Kirche braucht Werbung

Die christliche Botschaft gehört unters Volk. Das hat Jesus schon seinen Jüngern aufgetragen und das gilt bis heute für jeden Christen und die Kirchen insbesondere. Doch die Kirchen haben „ein riesiges Verständnisproblem”, findet die Designerin Eva Jung. Sie kämen mit...

read more

Neue AGBs: Es muss nicht immer Justitia sein

Ab 1. Februar 2017 gibt es für AGBs neue Vorschriften: Unternehmer – dazu zählen auch eingetragene Vereine – müssen angeben, ob sie einen Streit außergerichtlich klären würden. Wer eine Webseite unterhält oder AGBs verwendet, muss den Verbraucher darüber informieren,...

read more

Schneller als die Wirklichkeit

Am 17. Januar verkündete das Bundesverfassungsgericht sein Urteil, ob die NPD verboten wird oder nicht. Die Entscheidung würde DIE Breaking News des Tages sein – das war so gut wie allen Journalisten in Deutschland klar. Entsprechend heiß waren sie darauf, als erste...

read more

§Dienstliches Smartphone nutzen: Vermeiden Sie Probleme

Wer mit dem dienstlichen Smartphone oder Tablet ins Internet geht oder telefoniert, muss besonders sorgfältig sein. Wer die folgenden Punkte nicht beachtet, dem drohen im schlimmsten Fall Abmahnung und Kündigung. Rechtsgrundlage für die dienstliche Nutzung der Geräte...

read more

Promi-Faktor für die Bibel

Die neu revidierte Luther-Bibel ist seit Oktober auf dem Markt. Als besondere PR-Aktion hat die Deutsche Bibelgesellschaft verschiedene Prominente gebeten, einen Schmuckschuber dafür zu gestalten. Fußballtrainer Jürgen Klopp ist dabei, die Schauspielerin Uschi Glas –...

read more

Gospel-Flashmob: Werbung zum Mitsingen

Gute Werbung geht zu Herzen und ins Gemüt. Vor Weihnachten, das wohl für die meisten Menschen als Fest der Liebe, der Harmonie, der Familie, des Friedens gilt, gibt es da viele Anknüpfungspunkte, um Gefühle und Sehnsüchte anzusprechen. Zum Beispiel mit Musik. Der...

read more